Spey und Qualität

Qualität als unsere Unternehmensphilosophie

Unternehmensqualität ist ein entscheidendes Kriterium für die Aufnahme unserer Leistungen am Markt. Alle Mitarbeiter unseres Unternehmens, die durch ihre Mitarbeit und insbesondere durch Entscheidungen das Qualitätsniveau unserer Leistungen beeinflussen können, sind verpflichtet, folgende Ziele anzustreben:

Jedes Erzeugnis oder jede Tätigkeit unseres Unternehmens muss auf seinem Markt zu den qualitativ Besten gehören, dies wird durch die Grundsätze der Strategischen Qualität definiert.

Forderungen unserer Kunden bezüglich der Qualität unserer Leistungen und Tätigkeiten sind Mindestanforderungen, die kompromisslos erfüllt werden müssen. Dies fördert die Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsfähigkeit und sichert somit auch die Zukunft unserer Arbeitsplätze, denn uns alle bezahlt nur der Kunde.

Besondere Ziele sind:

  • Gleichrangig mit der technischen Qualität unserer Erzeugnisse sind die Perfektion und Pünktlichkeit aller unserer Leistungen. Termineinhaltung ist ein entscheidendes Qualitätskriterium.
  • Die Gewährleistungsquote sowie der interne Aufwand für Nacharbeit müssen für jedes Produkt in jedem Jahr, im Verhältnis zum Vorjahr, gesenkt werden.
  • Wiederholreklamationen sind besonders schwerwiegend und müssen durch besondere Maßnah-men ausgeschlossen werden.

Beim Bemühen um das Erreichen vorgenannter Ziele müssen folgende Kriterien unsere Arbeit bestimmen:

  • Qualitätssicherung findet zu jeder Zeit bei allen Mitarbeitern statt.
  • Qualität ist eine der wichtigsten Führungsaufgaben. Jeder Vorgesetzte muss für seinen Tätigkeitsbereich die erforderlichen Qualitätsziele definieren, Wege zu ihrer Verwirklichung entwickeln und ihre Realisierung überwachen. Denn Qualität wird nicht geprüft, sondern geplant und produziert. Jeder am Anfang entdeckte und vermiedene Fehler ist billiger, als diesen dann später zu beseitigen.
  • Sichere Verfahren aufgrund entsprechend definierter Arbeitsstufen, sowie optimaler Betriebsmittel und Arbeitsplätze sind Voraussetzung für einwandfreie Leistungen.
  • Nicht zuletzt sind Ordnung und Sauberkeit in Büro und Werkstätten eine Vorbedingung für gute Arbeit.
  • An der Steigerung der Produktivität und der Verbesserung der Qualität muss gleichwertig, gleichzeitig und fortlaufend gearbeitet werden, dies sichert die Arbeitsplätze im Unternehmen.
  • Arbeitsunterweisungen sind wichtig, insbesondere neue Mitarbeiter sind in ihre Aufgaben ausreichend einzuweisen. Anweisungen, welche die Qualität unserer Erzeugnisse betreffen können, sind besonders hervorzuheben.
  • Jeder Mitarbeiter ist für die Qualität selbst verantwortlich = Selbstprüfung.
  • Den Informationen über Qualitätsprobleme kommt besondere Bedeutung zu.
  • Kommunikation und Informationsweitergabe innerhalb des Unternehmens fördert die Zusammenarbeit.

Aufgabe der Abteilung Qualitätswesen ist es, im gesamten Unternehmen die Arbeit zur Erreichung der hier definierten Ziele und der dazu festgelegten Maßnahmen zu koordinieren.

Die ständige Verbesserung der Qualität aller Tätigkeiten im Unternehmen erfordert einen dauernden Prozess der Selbstprüfung, der Schulung und der Überzeugung sowie der Vorbildfunktion.

Der Name Gesenkbau Spey GbR muss auch in Zukunft ein Inbegriff von Qualität sein. Dies wird bei steigenden Anforderungen besonderen Einsatz erfordern.

Für die Geschäftsführung:
Siegfried  Spey und Stefan Spey